Category Archives: scholastics

Gödels Unvollständigkeits-Theorem

“Epimenides, der Kreter, sagte alle Kreter wären Lügner und alle sonst von den Kretern aufgestellten Behauptungen wären gewiß Lügen. War das eine Lüge?”

Für die Lehrveranstaltung “Grundlagen methodischen Arbeitens” erstellte ich einen Artikel über Gödels Unvollständigkeitssatz. Ein kurzer, gegen Ende aber durchaus detaillierter Einstieg in die Zeit, die Umstände, die Idee, die Durchführung des Gödelschen Satzes.

Abstract – Ein Essay über die Formalisierung der Mathematik, die Zerstörung der Hilbertschen Vision durch  Gödel und das Halteproblem als praktisches, an den Gödelschen Beweis angelehntes Beispiel. Die wichtigsten Begriffe wie formales System, Widerspruchsfreiheit und Vollständigkeit werden eingeführt. Abschließend wird Gödels Unvollständigkeits-Theorem nah am Originalartikel erklärt. 

Gödels Unvollständigkeits-Theorem (pdf)

GSI2 Wiki Fragenkatalog

Aufgrund großer Nachfrage stelle ich auch eine ‘druckbare’ Zusammenstellung des FragenWiki online. Dabei habe ich die Einträge 1:1 aus dem Wiki übernommen, und um sämtliche Absätze (z.B. Diskussion) gekürzt, die leer waren.

Stand: 2007-06-21 12:00.

Update: Die bewerteten Fragen wurden neu zusamengestellt.

Stand: 2007-06-22 14.00

Allen viel Glück bei der Prüfung!

Mitschrift zur vierten Vorlesung aus “Gesellschaftliche Spannungsfelder”

Einmal in der Woche ist es soweit, meine Mitschrift zu letzten, diemal der vierten Vorlesung wird online gestellt. Dabei habe ich den Gastvortrag von Constantin weggelassen, da ich nicht glaube, dass diese Inhalte schon für’s Internet gedacht sind. Ansonsten bin ich wie immer über Fehlerbercihtigungen dankbar: Gesellschaftliche Spannungsfelder der Informatik – Mitschrift 2007-05-15 (draft, pdf, 193 kb)

Mitschrift zur dritten Vorlesung aus “Gesellschaftliche Spannungsfelder”

Die kollaborative Mitschrift hat diese Woche ja besser funktioniert, trotzdem findet sich hier wieder, was ich handschriftlich aufgeschnappt habe. Wie immer kein Gewähr, dafür ein paar Fehler extra: Gesellschaftliche Spannungsfelder der Informatik – Mitschrift 2007-05-08 (draft, pdf, 193 kb)

Falls jemand für das Übertragen  ins Wiki die Openoffice Dokumente braucht, bitte mich kurz kontaktieren. Aufgrund ungelöster Probleme mit wordpress kann ich im Moment (über das Blog) keine OO-Dokumente hochladen.